KONFLIKTBERATUNG



In der Konfliktberatung geht es darum, Konflikte für alle Beteiligten zu bearbeiten und die eigene Konfliktfähigkeit auszubauen.
Hierbei gibt es verschiedene Lösungen. Nicht immer heißt das, dass sich die Konflikte sofort auflösen. Allerdings ist das Erkennen der Konflikte und das Aussprechen der Konfliktthemen ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Konflikte führen zu weitreichenden Folgen für Ihr Unternehmen:


✓ die Produktivität sinkt
✓ innere Kündigung
✓ der Konflikt streut
✓ die Motivation sinkt
✓ das Unternehmensklima sinkt
✓ das Vertrauen sinkt
✓ die Fehlzeiten steigen


Beispiele der Auswirkungen von Konflikten:

 

✓ Es kommt zu Unruhe im Team, dadurch sind zeitliche Ressourcen gebunden, die nicht für die Arbeitstätigkeit verwendet werden können.
✓ Schlechte Stimmung im Team führt zu Blockaden und Unproduktivität.
✓ Konflikte führen zu einem Gegeneinander und fördern nicht das Miteinander.
✓ New Work & Remote Arbeit beinhalten Konflikte bzw. werden diese durch die neue Arbeitsweise befeuert.

 

Konfliktkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz der Führungskräfte, HR-Verantwortlichen und Projektleiter.

Ein Konflikt ist grundsätzlich nichts Schlechtes, sondern hat Potential für die Weiterentwicklung.
Die Problematik stellt sich im Umgang mit Konflikten dar.

Als externe Konfliktberaterin helfe ich bei der Klärung und Bearbeitung des Konfliktes.
Als Außenstehende bin ich nicht teil des Systems und kann unvoreingenommen und unparteiisch die Konfliktparteien durch den Konflikt leiten.

Kontaktieren Sie mich gerne mit Ihrem Anliegen.


Grünkranz Consulting